So wählen Sie den Motor eines Elektrorollstuhls aus

Als Antriebsquelle eines Elektrorollstuhls ist der Motor ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung eines guten oder schlechten Elektrorollstuhls.Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Motor für ein Auto auswählenElektrorollstuhl.

wps_doc_0

Elektrische Rollstuhlmotoren werden in bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren unterteilt. Ist es also besser, bürstenbehaftete oder bürstenlose Motoren zu haben?

Viele Menschen wissen, dass es in Rollstühlen zwei Arten von Motoren gibt: Bürstenmotoren und bürstenlose Motoren.Einfach ausgedrückt: Bürstenmotoren sind günstiger und bürstenlose Motoren teurer. Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Motortypen?

Erstens sind Bürstenmotoren aus technischer Sicht ausgereifter als bürstenlose Motoren und kosten daher deutlich weniger.

Bürstenmotoren haben einen einfachen Aufbau und sind leicht herzustellen. Sie sind seit ihrer Erfindung weitverbreitet im Einsatz und die Technologie wird seit über hundert Jahren immer wieder weiterentwickelt.Bürstenlose Motoren hingegen wurden im 19. Jahrhundert erfunden, doch der technische Stand reichte in der Vergangenheit nicht aus, um die Mängel ihrer praktischen Anwendung zu überwinden, und erst in den letzten Jahren gelangten sie langsam in den kommerziellen Einsatz .

wps_doc_1

Bürstenlose Motoren sind nicht ohne Grund teuer, der größte Vorteil ist ihre Geräuschlosigkeit.Bürstenmotoren erzeugen aufgrund der Reibung der Kohlebürsten an der Spulenoberfläche im Betrieb zwangsläufig Geräusche.Bürstenlose Motoren hingegen haben weniger Bürsten und nahezu keinen Verschleiß, sind also weniger laut und laufen ruhig.

Und aufgrund des unterschiedlichen Funktionsprinzips haben bürstenlose Motoren eine sehr stabile Leistungsabgabe im Betrieb, die Drehzahl ändert sich kaum und der Stromverbrauch ist deutlich geringer als bei Bürsten.

Hinsichtlich der Wartungskosten handelt es sich bei einem bürstenlosen Motor theoretisch um einen wartungsfreien Motor mit einer Lebensdauer von mehreren zehntausend Stunden.Bürstenmotoren haben Bürsten, die verschleißen und in der Regel nach einigen tausend bis 10.000 Stunden ausgetauscht werden müssen.

Allerdings kostet der Austausch der Kohlebürsten nur wenige Dollar bürstenlose Motorensind grundsätzlich nicht mehr zu reparieren, wenn sie ausfallen, sodass die tatsächlichen Wartungskosten bei Bürstenmotoren immer noch günstiger sind.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 25. Okt. 2022