Welches ist das beste Material für Elektrorollstühle?

Welches ist das beste Material für Elektrorollstühle?

Elektrische Rollstühle, als neues Hilfsmittel für langsame Mobilität, wird von vielen älteren und behinderten Menschen nach und nach anerkannt. Wie kaufen wir einkostengünstiger Elektrorollstuhl?

Als Branchenkenner mit mehr als zehn Jahren Erfahrung möchte ich Ihnen kurz dabei helfen, dieses Problem aus mehreren Blickwinkeln zu lösen. Zunächst müssen wir wissen, dass die Situation und Nutzungsumgebung jeder Gruppe und jedes Benutzers unterschiedlich ist, was auch zu einer Differenzierung der gekauften Produkte führt.

wps_doc_0

Gängige Materialien werden hauptsächlich in Kohlenstoffstahl, Aluminiumlegierungen, Titan-Aluminium-Legierungen und Magnesiumlegierungen für die Luft- und Raumfahrt sowie Kohlefaser unterteilt.

1. Kohlenstoffstahlmaterial.

Rahmen aus Kohlenstoffstahl werden hauptsächlich bei Schwerlastrollstühlen verwendet, und bei einigen Marken, die von kleinen Fabriken hergestellt werden, werden Stahlrahmen für Schwerlastrollstühle verwendet, um die Härte der Karosserie und die Fahrstabilität zu verbessern. Beispielsweise haben viele große Lastwagen Stahlrahmen, und bei Kleinwagen kann Aluminium verwendet werden. Aus demselben Grund produzieren kleine Fabriken Rollstühle mit Stahlrahmen, weil diese Art der Verarbeitung und die Anforderungen an den Schweißprozess relativ gering sind und auch die Kosten relativ gering sind. Der Grund, warum kleine Fabriken Stahlrahmen verwenden, liegt darin, dass sie weniger Arbeit und Schweißarbeiten erfordern und billiger sind.

2. Aluminium und Titan-Aluminium-Legierung

Aluminiumlegierungen und Titanaluminiumlegierungen machen den größten Teil des Marktes für Elektrorollstühle aus. Es handelt sich um zwei verschiedene Aluminiumtypen, 7001 und 7003, also Aluminium mit verschiedenen Mischmaterialien. Ihre gemeinsamen Eigenschaften sind geringe Dichte und hohe Festigkeit, gute Plastizitätsbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Sie sind leicht, robust und lassen sich gut verarbeiten, während Titanaluminiumlegierungen aufgrund ihrer Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit auch als Titan-Aluminium-Legierungen bekannt sind. Da der Schmelzpunkt von Titan mit 1942 Grad sehr hoch ist und damit über 900 Grad über dem von Gold liegt, sind die Verarbeitung und das Schweißen naturgemäß sehr aufwendig und können nicht von kleinen Fabriken hergestellt werden. Daher sind Rollstühle aus Titanaluminiumlegierungen teurer. Titanaluminiumlegierungen eignen sich für seltenen Gebrauch und gute Straßen- und Fahrbedingungen. Wer sie hingegen sehr häufig nutzt, sie oft tragen muss und oft über Schlaglöcher und holprige Straßen fährt, kann sich für einen Rollstuhl aus Titanaluminiumlegierungen entscheiden.

wps_doc_1

3. Magnesiumlegierung

Magnesiumlegierung basiert auf Magnesium, um die anderen Elemente der Legierung zu verbinden. Seine Eigenschaften sind: geringe Dichte, hohe Festigkeit, hoher Elastizitätsmodul, gute Wärmeableitung, gute Stoßdämpfung, die Fähigkeit, Stoßbelastungen standzuhalten als Aluminiumlegierung, die am weitesten verbreitete ist Magnesium-Aluminium-Legierung. Magnesium ist das leichteste der praktischen Metalle, mit einem spezifischen Gewicht von etwa zwei Dritteln des Aluminiums und einem Viertel des Eisens, und die Verwendung von Magnesium für Rollstuhlrahmensoll auf Basis von Aluminium mehr „Leichtigkeit“ erreichen.


Veröffentlichungszeit: 18. Oktober 2022