Mit der zunehmenden Alterung der Gesellschaft sind barrierefreie Reisehilfen allmählich in das Leben vieler älterer Menschen eingezogen, undElektrorollstühlesind auch zu einem neuen, auf der Straße weit verbreiteten Fortbewegungsmittel geworden.
Es gibt viele Arten von Elektrorollstühlen und die Preise reichen von über 1.000 Yuan bis zu 10.000 Yuan. Derzeit gibt es auf dem Markt mehr als 100 verschiedene Marken mit unterschiedlichen Konfigurationen, Materialien und Qualitäten.
Wie wählen Sie den richtigen Elektrorollstuhl für sich aus, wie vermeiden Sie Umwege beim Kauf von Elektrorollstühlen und tappen nicht in die „Falle“?
Informieren Sie sich zunächst über Elektrorollstühle.
01 Kategorie Elektrorollstuhl
Kategorie 1: Elektrorollstuhl für den Innenbereich
Die Geschwindigkeit muss auf 4,5 km/h geregelt werden. Dieses Modell ist im Allgemeinen klein und die Motorleistung gering, was auch dazu führt, dass die Akkulaufzeit dieses Modells nicht allzu lang ist. Der Benutzer erledigt seinen Alltag hauptsächlich selbstständig in Innenräumen. Im Produktmodellnamen wird dies durch einen Großbuchstaben N dargestellt.
Die zweite Kategorie: Elektrorollstuhl für den Außenbereich
Die Geschwindigkeit muss auf 6 km/h geregelt werden. Das Gesamtvolumen dieses Typs ist relativ groß, die Karosseriestruktur ist dicker als beim ersten Typ, die Batteriekapazität ist ebenfalls größer und die Batterielebensdauer ist länger. Im Produktmodellnamen wird dies durch einen Großbuchstaben W dargestellt.
Die dritte Kategorie:Elektrischer Straßenrollstuhl
Die Geschwindigkeit ist zu hoch und die Höchstgeschwindigkeit darf 15 km/h nicht überschreiten. Der Motor verbraucht oft viel Leistung und die Reifen sind dicker und größer. Im Allgemeinen sind solche Fahrzeuge mit Außenbeleuchtung und Lenkanzeigen ausgestattet, um die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten. Im Namen des Produktmodells wird dies durch den Großbuchstaben L in chinesischem Pinyin dargestellt.
Am 31. Dezember 2012 hat China den nationalen Standard GB/T12996-2012 für Elektrorollstühle herausgegeben. Für Elektrorollstühle für den Innen- und Außenbereich sowie für die Straße werden die Modellnomenklatur, Oberflächenanforderungen, Montageanforderungen, Abmessungen und Leistungsanforderungen, Festigkeitsanforderungen, Flammhemmung, Klima-, Strom- und Steuerungssystemanforderungen sowie die entsprechenden Testmethoden und Inspektionsregeln, Dokumentation und Informationsfreigabe sowie Kennzeichnungs- und Verpackungsanforderungen für Rollstühle erläutert und gefordert.
Die meisten Verbraucher wissen nicht viel über den Elektrorollstuhl, ein Medizinprodukt, und beurteilen die Qualität lediglich anhand des Aussehens oder des Verkaufsvolumens der E-Commerce-Plattform, bis sie eine Bestellung aufgeben. Viele Benutzer werden jedoch nach Erhalt der Ware viele unbefriedigende Stellen feststellen.
Wenn die meisten Menschen ihren ersten Elektrorollstuhl kaufen, denken sie normalerweise nur an die Tragbarkeit und berücksichtigen das geringe Gewicht, die Faltbarkeit und die Aufbewahrung im Kofferraum usw., ohne das Problem aus der Perspektive der täglichen Bedürfnisse der Benutzer zu betrachten.
Komfort, Leistung, Akkulaufzeit des Elektrorollstuhls sowie Stabilität und Steuerbarkeit des gesamten Fahrzeugsystems werden oft erst nach einigen Monaten, nach einer gewissen Nutzungsdauer, von der Familie bestätigt.
Viele Nutzer erwägen auch den Kauf eines Elektrorollstuhls zum zweiten Mal. Nach der ersten Erfahrung können sie ihre Bedürfnisse besser verstehen und Elektrorollstühle finden, die besser zu ihnen passen. Die meisten Zweitkäufe sind Outdoor-Modelle.
02 Aufbau des Elektrorollstuhls
Der Elektrorollstuhl besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen: dem Hauptrahmen, der Steuerung, dem Motor, der Batterie und weiterem Zubehör wie beispielsweise dem Sitzpolster.
Als nächstes werfen wir einen Blick auf die einzelnen Teile des Zubehörs~
1. Hauptrahmen
Der Hauptrahmen bestimmt die konstruktive Gestaltung, Außenbreite, Sitzbreite, Außenhöhe, Rückenlehnenhöhe und Funktion des Elektrorollstuhls.
Das Material kann in Stahlrohre, Aluminiumlegierungen und Luftfahrt-Titanlegierungen unterteilt werden. Bei einigen High-End-Modellen wird zunehmend Kohlefasermaterial verwendet. Die gängigsten Materialien auf dem Markt sind Stahlrohre und Aluminiumlegierungen.
Die Kosten für Stahlrohrmaterial sind relativ gering und die Tragfähigkeit ist nicht schlecht. Der Nachteil besteht darin, dass es sperrig ist, in Wasser und feuchten Umgebungen leicht rostet und korrodiert und eine kurze Lebensdauer hat.
Die meisten gängigen Elektrorollstühle bestehen aus Aluminiumlegierungen, die leichter als Stahlrohre sind und eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweisen.
Die Materialfestigkeit, Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit der Luftfahrt-Titanlegierung sind besser als die der ersten beiden. Aufgrund der Materialkosten wird es derzeit jedoch hauptsächlich in hochwertigen und tragbaren Elektrorollstühlen verwendet und ist auch teurer.
Neben dem Material des Hauptrahmens sollten auch die Details anderer Karosseriekomponenten und der Schweißprozess beachtet werden, z. B. alle Zubehörmaterialien, die Materialstärke, ob die Details grob sind, ob die Schweißpunkte symmetrisch sind und je dichter die Schweißpunkte angeordnet sind, desto besser. Die Anordnung nach Fischschuppen ist am besten. In der Industrie wird es auch als Fischschuppenschweißen bezeichnet und ist das stabilste Verfahren. Ungleichmäßige Schweißstellen oder Undichtigkeiten stellen mit der Zeit ein Sicherheitsrisiko dar.
Der Schweißprozess ist ein wichtiges Bindeglied, um festzustellen, ob ein Produkt von einer großen Fabrik hergestellt wird, ob diese seriös und verantwortungsbewusst ist und Produkte mit hoher Qualität und Quantität herstellt.
2. Verantwortlicher
Der Controller ist das Herzstück des Elektrorollstuhls, genau wie das Lenkrad eines Autos. Seine Qualität bestimmt direkt die Steuerbarkeit und Lebensdauer des Elektrorollstuhls. Der Controller wird im Allgemeinen in einen oberen und einen unteren Controller unterteilt.
Die meisten Steuerungen importierter Marken bestehen aus oberen und unteren Steuerungen, während die meisten inländischen Marken nur obere Steuerungen haben. Die am häufigsten verwendeten importierten Steuerungsmarken sind Dynamic Controls und PG Drives Technology. Die Qualität importierter Produkte ist besser als die inländischer Produkte, aber auch die Kosten und der Preis sind höher. Sie sind in der Regel in Elektrorollstühlen der mittleren und oberen Preisklasse verbaut.
Um die Qualität des Controllers einfach zu überprüfen, können Sie die folgenden beiden Vorgänge ausprobieren:
1) Schalten Sie den Netzschalter ein, drücken Sie den Controller und prüfen Sie, ob der Start reibungslos verläuft. Lassen Sie den Controller los und prüfen Sie, ob das Auto nach dem plötzlichen Stopp sofort anhält.
2) Steuern Sie das rotierende Auto auf der Stelle undspüren, obdie Lenkung ist leichtgängig und flexibel.
3. Motor
Dies ist die Kernkomponente des Treibers. Je nach Art der Kraftübertragung wird hauptsächlich zwischen Bürstenmotor (auch Schneckengetriebemotor genannt) und bürstenlosem Motor (auch Nabenmotor genannt) unterschieden. Außerdem gibt es einen Raupenmotor (ähnlich dem Traktor in den Anfangsjahren, angetrieben durch einen Riemen).
Die Vorteile des Bürstenmotors (Turbinenschneckenmotor) liegen in seinem hohen Drehmoment und seiner starken Antriebskraft. Er lässt sich leicht an kleinen Hängen hochfahren und bietet relativ stabiles Anfahren und Stoppen. Der Nachteil ist die geringe Konversionsrate der Batterie, was zu einem relativ hohen Preis führt. Daher werden Rollstühle mit diesem Motor häufig mit Batterien mit hoher Kapazität ausgestattet. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit diesem Motor beträgt etwa 50–200 kg.
Die Vorteile eines bürstenlosen Motors (Radnabenmotor) liegen in der Energieersparnis und der hohen Stromumwandlungsrate. Die mit diesem Motor ausgestattete Batterie muss nicht besonders groß sein, was das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren kann. Die meisten Fahrzeuge mit diesem Motor wiegen etwa 50 Pfund.
Die Kraftübertragung des Raupenmotors ist zu lang, er ist relativ teuer, die Leistung ist schwach und die Kosten sind niedrig. Derzeit verwenden nur wenige Hersteller diesen Motor.
4. Batterie
Es ist bekannt, dass es Blei-Säure-Batterien und Lithium-Batterien gibt. Unabhängig davon, ob es sich um eine Blei-Säure-Batterie oder eine Lithium-Batterie handelt, sollte auf Wartung und Instandhaltung geachtet werden. Wenn der Elektrorollstuhl längere Zeit nicht benutzt wird, sollte er regelmäßig aufgeladen und gewartet werden. Generell wird empfohlen, den Akku mindestens alle 14 Tage aufzuladen, da der Akku auch bei Nichtgebrauch langsam Strom verbraucht.
Beim Vergleich der beiden Batterien sind sich die meisten einig, dass Blei-Säure-Batterien Lithium-Batterien unterlegen sind. Was ist so gut an Lithium-Batterien? Erstere sind leichter, letztere haben eine längere Lebensdauer. Die meisten leichten Elektrorollstühle sind standardmäßig mit Lithium-Batterien ausgestattet, und der Preis ist auch höher.
Die Spannung des Elektrorollstuhls beträgt in der Regel 24 V und die Kapazitätseinheit der Batterie ist AH. Bei gleicher Kapazität ist die Lithiumbatterie besser als die Blei-Säure-Batterie. Die meisten inländischen Lithiumbatterien haben jedoch eine Kapazität von etwa 10 Ah, und einige 6-Ah-Batterien erfüllen den Luftfahrtstandard. Die meisten Blei-Säure-Batterien beginnen bei 20 Ah und es gibt 35 Ah, 55 Ah, 100 Ah usw., sodass Blei-Säure-Batterien in Bezug auf die Batterielebensdauer stärker sind als Lithiumbatterien.
Die 20-Ah-Blei-Säure-Batterie hält etwa 20 Kilometer, die 35-Ah-Blei-Säure-Batterie hält etwa 30 Kilometer und die 50-Ah-Blei-Säure-Batterie hält etwa 40 Kilometer.
Lithiumbatterien werden derzeit hauptsächlich in tragbaren Elektrorollstühlen verwendet und sind hinsichtlich der Batterielebensdauer Blei-Säure-Batterien relativ unterlegen. Auch die Kosten für den späteren Batteriewechsel sind höher als bei Blei-Säure-Batterien.
5. Das Bremssystem ist in elektromagnetische Bremse und Widerstandsbremse unterteilt
Um die Qualität der Bremsen zu beurteilen, können wir das Lösen des Controllers am Hang testen, um zu sehen, ob er rutscht und die Länge des Bremspufferwegs spüren. Der kurze Bremsweg ist relativ empfindlicher und sicherer.
Die elektromagnetische Bremse kann auch die Magnetbremse verwenden, wenn die Batterie leer ist, was relativ sicherer ist.
6. Rollstuhl-Rückenlehnenkissen
Derzeit sind die meisten Hersteller mit doppellagigen Rückenpolstern ausgestattet, die atmungsaktiv sind
die Flachheit des Stoffes, die Spannung des Stoffes, die Details der Verdrahtung, die Feinheit der Verarbeitung usw. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie die Lücke finden.
Veröffentlichungszeit: 20. September 2022